Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Wiener Strassenbahn Typ N


 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
 Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen
Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen Wiener Strassenbahn Typ N im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HT1478

Autor/Copyright: Heinz Tekauz (HT1)
Bereitstellung: 09.03.2009
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Wiener elektrische Stadtbahn: Triebwagen Type N von 1925. Referenzblatt aus Lieferungsverzeichnis Elektrische Bahnen. Aktiengesellschaft Brown. Boveri & Cie., Baden (Schweiz). August 1931.
Kohlemangel zwang die neu gebildeten Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) nach dem Ersten Weltkrieg zur Einstellung des Verkehrs auf der zwischen 1894 und 1901 von den K.k. österreichischen Staatsbahnen (K.k.St.B.) erbauten Wiener Stadtbahn. Diese war ursprünglich für Dampfbetrieb mit normalen Eisenbahnfahrzeugen eingerichtet worden. Die Gemeinde Wien entschloss sich 1924, die schmerzliche Lücke im öffentlichen Verkehrsnetz zu stopfen und die Wiental-, Donaukanal- und Gürtel-Linie zu übernehmen und zu elektrifizieren; die Vorortelinie verblieb bei den Bundesbahnen. Bei der Elektrifizierung in den Jahren 1924 und 1925 wurden die mechanischen Signale durch elektrische Lichtsignale ersetzt; sieben Stellwerke regelten den Betrieb in den Abzweigungs- und Kreuzungsbereichen. Für den elektrischen Stadtbahnbetrieb wurde ein eigener, Straßenbahn-ähnlicher Wagenpark angeschafft: 180 zweiachsige Triebwagen der Type "N" und 270 Beiwagen der Typen "n" und "n1" besorgten ab der Eröffnung am 3. Juni 1925 den Personenverkehr. Dabei wurden Züge aus bis zu neun Wagen mit bis zu drei Triebwagen gebildet, die untereinander in Vielfachsteuerung verbunden waren. Gebremst wurden die Stadtbahnzüge durch eine indirekte Kunze-Knorr-Druckluftbremse. Die Stadtbahnzüge waren ursprünglich analog zur Wiener Straßenbahn weiß-rot gestrichen. Wegen der starken Verschmutzung durch den Bremsstaub wurden sie ab 1929 einheitlich rot lackiert.
Die Type N hat fixe Türen und ist Resourcensparsam aufgebaut. Die Type N _1 beinnhalten rechtseitig öffenbare Türen und eine einfache Inneneinrichtung.
Die Type N_s ist mit durchsichtigen Fenstern aufwendiger gebaut. Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners können die Typen eingesetzt werden.
Alle Typen haben wechselnde Beleuchtung je nach Fahrtrichtung bzw Innenbeleuchtung.

Lieferumfang:
Motorwagen Modell Nr.:

  • HT_TRWstB_TyN
  • HT_TRWstB_TyN_1
  • HT_TRWstB_TyN_s

Beiwagen Modell Nr.:

  • HT_BWWstB_TyN
  • HT_BWWstB_TyN_1
  • HT_BWWstB_TyN_s
Hinweis:
Die Modelle werden in den Bereich Rollmaterial/Schiene/Srassenbahn/ installiert
Einsatz: Stadtverkehr, Nahverkehr, Lokalbahn.
Best.-Nr.:

 HT1478

Autor/Copyright: Heinz Tekauz (HT1)
Bereitstellung: 09.03.2009
Auch als HT100082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotiven BR 145 der DBAG, Epoche V Set1Elektrolokomotiven BR 145 der DBAG, Epoche V Set1
Beschreibung:Für den mittelschweren Güterzugdienst wurden von der DBAG ab 1998 die Lokomotiven der BR 145 beschafft, um die älteren Lokomotiven der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Herkules - Siemens ER20 der RTSDiesellok Herkules - Siemens ER20 der RTS
Beschreibung: Der Lokomotivtyp Siemens ER20 der Eurorunner-Serie ist eine von Siemens Mobility (vormals Siemens Transportation Systems) gebaute diesel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlagen-Ausstattung (Gaslaternen und Bienenkörbe)Anlagen-Ausstattung (Gaslaternen und Bienenkörbe)
Beschreibung: Das Set ist für Anlagenbauer gedacht, die Interesse an etwas Nostalgie haben.Die Gaslaternen sind mit durchsichtigen Glasscheiben u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz Berlin Wollankstraße IIBausatz Berlin Wollankstraße II
Beschreibung: Der Bausatz Berlin Wollankstraße II umfasst mehrere Gewölbebögen, Brückenkopfteile und Dammabschlüsse, wie sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Freiburger Strassenbahnen GT4Freiburger Strassenbahnen GT4
Beschreibung:Die Freiburger Strassenbahn Typ GT4 wurde ab 1959 angeschafft. Sie können auch in Doppeltraktion gefahren werden. Die Freiburger Str ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Halbzug OEG- TW61 u. SW62 Spurweite 1000 mmHalbzug OEG- TW61 u. SW62 Spurweite 1000 mm
Beschreibung:Der Halbzug der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft (OEG) wurde von der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg 1928 in vielfacher Ausfertigun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Strassenbahn AVG 501Strassenbahn AVG 501
Beschreibung:Die Nahverkehrfahrzeuge der AVG bzw. KVV fahren von Karlsruhe in die ganze Region. Es handelt sich hier um das Karlsruher Modell, so wie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Strassenbahn 827 GT8-100C-2SStrassenbahn 827 GT8-100C-2S
Modell mit geänderter ZielbeschriftungBaugleich wie die Stadtbahnwagen 824+835, aber mit geänderter neuer Zielbeschilderung.Beschreibung:Das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe